Skip to main content

Monika Gripon-Galla

Geboren in Kattowitz, Polen, wanderte meine Familie 1987, als ich vier Jahre alt war, nach Deutschland ein. Damals wusste ich noch nicht, dass dieser Schritt ein entscheidender Teil meiner Geschichte sein würde und ein Leben mit vielen verschiedenen Identitäten beginnen würde…

Aachen wurde meine Heimatstadt, wo ich Politikwissenschaft und Soziologie studierte. Im Rahmen meines Studiums entschied ich mich, für ein Jahr nach Südafrika, Kapstadt, zu gehen, um dort für eine NGO namens Cafda (Cape Flats Development Association) zu arbeiten, um mein Masterstudium mit einer Fallstudie über diese Organisation abzuschließen – und um herauszufinden, wohin ich gehen möchte und was das Leben so weit weg von zu Hause zu bieten hat. „But home is where love is“ – das habe ich schon 2007/2008 in Kapstadt gelernt, ein Jahr, das mein Leben verändert hat…

2010 war ich Teil des Healthy Schools in Grassy Park-Projekts, das von der Aachen-Kapstadt-Partnerschaft betreut wurde. Norbert, Uta und ich arbeiteten dabei mit drei Schulen in den Townships zusammen. Dieses Projekt öffnete mir die Augen und verstärkte mein Interesse an Gartenarbeit, Natur, gesunder Ernährung und Bildung.

Heute lebe ich mit meinem Mann, den ich – natürlich – in Kapstadt kennen gelernt habe, und meinen drei Kindern in Cherbourg, Frankreich. Dort arbeite ich als Deutschlehrerin.

„Dank all der verschiedenen Menschen, denen ich in Polen, Deutschland, Südafrika und Frankreich begegnet bin, ist mein Leben gut, bunt und lohnenswert!”