Skip to main content

Wie FRESHLYGROUND
in die Partnerschaft kam . 2004

Häufig wird mir diese Frage gestellt: „Wie kam die berühmteste Band aus Kapstadt eigentlich zur Partnerschaft?“ Die einfache Antwort lautet: „Ich war das erste und einzige Mal in meinem Leben so richtig betrunken!“

An einem feucht-fröhlichen Abend bei den Künstlern Dathini und Thulani in Mowbray hatten wir Austauschstudent Sven betrunken schlafend auf der Toilette gefunden. Ich verstand das nicht, er hatte doch nur Cidre getrunken. Damals kannte ich Cidre nur aus Frankreich – dort hat er nur 2 % Alkohol. Das veranlasste mich zu einer Wette mit Austauschschülerin Nora: ich behauptete, ich würde 10 Fläschchen Savanna Cider trinken können, ohne betrunken zu sein!

Am folgenden Samstag war es soweit: die challenge wurde eingelöst! Doch ich schaffte “nur” 8 Flaschen vom 5,5 prozentigen Cider, war sturzbesoffen, verlor die Wette und schlief sofort ein. Dadurch verpasste ich am selben Abend ein tolles Open-Air-Konzert mit der einheimischen Band Freshlyground beim Open-Air-Street-Festival in Observatory.

Am nächsten Morgen zeigte Nora mir ein Video vom Vorabend. Ich war beeindruckt und sagte – offenbar noch nicht ganz nüchtern: “Wenn ich schon nicht zum Konzert der Band gehen konnte, dann muss die Band eben zu mir kommen!” Thulani hielt mir daraufhin sein Handy ans Ohr, wo Zolani, die Sängerin der Band, am anderen Ende der Leitung dran war. Ich fragte: “Habt ihr schon einmal daran gedacht in Deutschland aufzutreten?” Sie antwortete, dass sie noch nie im Ausland war, aber wenn ich etwas organisieren würde, dann würde die Band natürlich kommen. Ich versprach ihr auf der Stelle, dass ich sie nach Aachen einladen würde!

Ich pflege meine Versprechen zu halten; also musste ich nach meiner Rückkehr nach Aachen etwas tun. Zum Glück stand der 5. Geburtstag der Partnerschaft an und meine Wette führte mich nun in die Position des Organisationsleiters der Feierlichkeiten. Freshlyground spielte 2005 schließlich Konzerte im Welthaus, im Inda-Gymnasium (gemeinsam mit der Schulband) Open Air am Elisenbrunnen und im Alten Kurhaus (mit der Aachener Jazzband Artn’Schutz Orchester). Aus dieser Zusammenarbeit entstand sogar eine limitierte CD mit ganz neu komponierten Liedern.

Freshlyground blieb auch danach der Partnerschaft treu und spielte mehrere Benefizkonzerte in Khayelitsha, in Jülich und in Köln – und Zolani nahm 2009 aktiv am Kunst-Projekt Colourful Busshelters in Manenberg teil. Ich wurde einer ihrer größten Fans, begleitete sie 2006 und 2007 als Tourmanager durch Deutschland und sah Dutzende ihrer Konzerte in der ganzen Welt.

Norbert Kuntz

Landschaftsökologe, Buchautor

  • seit 2002 in der Partnerschaft aktiv
  • Projektleiter vieler „grüner“ Austauschprojekte
  • Betreuer diverser Schulpartnerschaften
  • gemeinsame Kunstprojekte mit Uta Göbel-Groß
  • seit 2013 überwiegend in Kapstadt lebend

Wanderer zwischen den Welten